"Kirche aus dem Häuschen"

Regelmäßig gerät in Landsweiler und Schiffweiler die Kirche aus dem Häuschen!

Wir wandern oder gehen nach draußen und erleben Gott und Mensch zwischen Tieren und Natur. Dabei soll auch nie die Lebensfreude zu kurz kommen, daher der Name!

Wenn Sie regelmäßig Informationen über unsere öffentlichen Veranstaltungen haben wollen, lassen Sie sich doch den Email-Newsletter der Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler schicken (bitte eine Mail an Ev.Kgm.Landsweiler@t-online.de senden)! Sie finden uns auch auf facebook: https://www.facebook.com/evangelischinSchiffweiler?ref=br_rs

Und wenn bei Ihnen mal die Kirche aus dem Häuschen geraten soll:
Fragen Sie nach!

Termine 2017

Ostermontag, 17.April, 10.00 Uhr
Osterspaziergang mit Lamas und Alpakas. Ostereiersuchen für die Kinder und Osterandacht auf dem Striet. Im Anschluss Einkehrmöglichkeit auf dem Stülzehof (Im Innenbereich keine Hunde erlaubt!).
Treffpunkt: Ende Schulzenstraße in Schiffweiler

18/19. April
Alpakaschur 2017
nur bei trockenem Wetter. Zuschauen nach mit Voranmeldung

20.-23. April
Pilgern auf dem Jakobsweg
Genauere Planung folgt noch.

Sonntag, 21. Mai, 15.00 Uhr
Alpakaparcours beim Naturerlebnistag des Nabu auf dem Striet.

Christi Himmelfahrt, 25. Mai, 11.00 Uhr
Die Herzen in die Höhe!
Bewegte Andacht zu Christi Himmelfahrt auf der Bergehalde. Im Anschluss Einkehrmöglichkeit auf der Bergmannsalm. Treffpunkt: Parkplatz Almshuttle

Pfingstmontag, 5. Juni, 10.00
Vom Leopoldsthal zu den Quellen des Mühlbachs und zum Zeisweilerhof
Treffpunkt: Alpakaweide im Glockenweg.
Einkehrmöglichkeit im Zeisweilerhof. (Weglänge ca. 9 km, Schwierigkeitsgrad : mittel)

Ferienanfang – 1. Juli, 9.30 Uhr
Treffpunkt Rathausberg zur Bildung von Fahrgemeinschaften zum Premiumwanderweg Nohener Nahe-Schleife (Anfahrtsdauer: 45 min, Weglänge 9 oder 11,7 km, Schwierigkeitsgrad: mittel).
Im Anschluss Einkehrmöglichkeit im Café Allerhand.

.


Termine 2016

 


Ostermontag, 28. März 2016, 10.00 Uhr
"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche!"
- Osterspaziergang mit Ostereiersuchen und Osterandacht auf dem Striet mit den Alpakas - nicht nur für Kinder (aber auch!). Anschließende Einkehrmöglichkeit im Stülzehof.

 

Borwin-Bützow-Gedächtniswanderung
Sonntag, 10. April 2016
, 10.30 Uhr
Gemeinsame Wanderung mit Eseln und Alpakas auf dem Mühlenweg bei Ottweiler / Fürth

Länge: 8 km Profil/ Schwierigkeit: leicht, gewisse Kondition ist erforderlich

Am 6. Januar 2016 verstarb mein Wander- und Eselfreund Borwin Bützow.
Gemeinsam haben wir einige schöne Esel-Lama-Alpaka-Wanderungen geplant und durchgeführt. Unsere nächste Wanderung hatten wir auf dem Mühlenpfad im Ostertal geplant (http://www.ich-geh-wandern.de/…/m%C3%BChlenpfad-ostertal-sa…).

Zu seinem Gedächtnis gehen wir am kommenden Sonntag diesen Weg. Es soll kein trauriger Anlass sein, auch wenn er im Herzen dabei ist. Ich werde ein paar kleine Abschnitte aus seinen Reiseelebnissen mit Quinto vorlesen. Wer auch etwas zu seinem Gedächtnis beitragen will, darf das auch tun.
Vor allem aber wollen wir zu seinen Ehren das tun, was er auch gerne tat: In der Natur mit lieben Menschen und Tieren unterwegs sein und auch etwas Gutes essen und trinken.
Unterwegs gibt es ein Picknick von mitgebrachten Dingen.
Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit in Werns Mühle einzukehren.

Eine Anmeldung wäre hilfreich: wiltrud.bauer@ekir.de oder Tel.: 06821/6119

 

Von der Schur zur Mütze - Erlebnis Alpaka-/ Lamaschur und Wollverarbeitung
Freitag, 29. April 2016, 15.00 Uhr, Weide / Terrasse beim Ev. Pfarrhaus Landsweiler

Sie und Ihre Kinder dürfen bei der tierschonenenden Schur eines Lamas / Alpakas zusehen. Im Anschluss daran gibt es viele Möglichkeiten, die Wollverarbeitung selbst auszuprobieren. Alle Arbeitsschritte der Wollverarbeitung werden vorgeführt.

Bei schlechtem Wetter muss die Schur leider entfallen (Tiere sind nass). Das Angebot "Wollverarbeitung" beibt aber.

 

Samstag, 21. Mai, 11.00 Uhr
Abschluss der Konfi-3-Kinder und ihrer Familien mit Alpaka- Lamawanderung
Ort wird noch bekanntgegeben!

 

Samstag, 11. Juni 2016
evtl. Wanderung mit meditativem Thema
Ort und Zeit wird noch bekanntgegeben

 

Projekttage Krebsberggymnasium mit Lamas uns Alpakas
Mittwoch 6. Juli bis Samstag 9. Juli 2016 - vormittags
Lamas und Alpakas – mehr als Spucke!

„Ihhh! Die spucken doch!“ Wer sie darauf reduziert, tut den intelligenten, schönen und nützlichen Tieren sehr unrecht. - Wir bauen Hindernisse, lernen sie zu überwinden, werden Tiertrainer, üben kleine Zirkustricks, verarbeiten Wolle und erfahren viel darüber, was Lamas und Alpakas mögen und was nicht. Lernt sie kennen und lernt nebenbei auch etwas über Euch!

 

17.- 20. August, ca. 10.30 Uhr
Alpakaclub
Sommerferientage mit Lamas und Alpakas

Abschluss mit einer gemeinsamen Wanderung mit den Eltern am Samstag.

 

Samstag, 3. September
"Märchenwanderung" -  Gemeinsam mit Frau Karmann vom NABU: Wanderung mit Picknick und Fabeltieren! Nicht nur für Kinder.

 

Samstag, 24. September
Herbstwanderung -  mit meditativem Thema

 

Samstag, 29. Oktober
Jahresabschlusswanderung-  mit meditativem Thema

 

Sternstunden im Stall:
Folgende Tage im Advent: 2.12., 9.12., 16.12.
- jeweils 18.00 Uhr
Adventsandachten zwischen Lamas, Alpakas, Heu und Mist

 

Heilig Abend, 24. Dezember, 16.00 Uhr
Krippenspiel im Familiengottesdienst in die Ev. Kirche in Landsweiler mit Lamas und Alpakas

 


 

Sie würden gerne mitwandern - doch wie wird das Wetter?

Schlechtes Wetter ist für uns kein Grund, zu Hause zu bleiben, denn wir folgen der alten Weisheit, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung (Ausnahme Sturm, dann wirds gefährlich im Wald).
Damit Sie die passende Kleidung dabei haben:

Hier die aktuelle Vorhersage für Schiffweiler!

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wettervorhersage Schiffweiler
Aktuelles Wetter aufwww.wetter.de

Termine 2015

Frühlingsanfang - 21.3. 2015
Samstag, 21. März 2015, 11.00 Uhr, Sportplatz Welschbach
(halber Wanderweg „Rund ums liebe Vieh“, ca. 7 km)

Frühlingswanderung mit Lamas und Alpakas! Unterwegs stimmen wir uns mit Gedichten, Liedern und meditativen Texten auf den Frühling ein.Picknick bitte mitbringen! Die Lamas und Alpakas helfen beim Tragen. Bei Regenwetter entfällt die Wanderung!

Ostermontag, 6. April 2015, 10.00 Uhr
"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche!"
- Osterspaziergang mit Ostereiersuchen und Osterandacht auf dem Striet mit den Alpakas - nicht nur für Kinder (aber auch!). Anschließende Einkehrmöglichkeit im Stülzehof.

Tier- und Menschenkinder - Muttertag, 9. Mai 2015
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben, es soll aber viel zu Erleben geben für Kinder und Eltern!

Samstag, 20. Juni, 22.00 Uhr
"Sommernachtstraum" - schweigend durch die Dunkelheit - In der kürzesten Nacht des Jahres belauschen wir die Geschöpfe der Nacht (daher ohne Alpkakas). Wir versuchen möglichst ohne Worte auszukommen und mit den Ohren zu beobachten und zu sehen!

Sonntag, 21. Juni, 10.30 Uhr
Gemeinsame Wanderung mit Eseln und Alpakas auf dem Premiumwanderweg 5-Weiher-Tour.
Treffpunkt am Wanderparkplatz in Winterbach.
Länge: 11,9 km Profil/ Schwierigkeit: Mittelschwer, gewisse Kondition ist erforderlich
Der Rundweg führt über abwechslungsreiche Pfade, mal durch schattige Fichten- und Mischwälder, mal über freie Feldflur – und immer wieder an verborgenen Weiheranlagen vorbei.

Sonntag, 4. September, 15.00 Uhr
"Ferienschlusswanderung" - Fleißig sein, auch das muss sein, die Faulheit ist zu Ende... Heute sind wir ganz fleißig und machen ordentlich Tempo!

Freitag, 2. Oktober, 15-17.00 Uhr
"Wir ziehen mit dem Erntekorb" - und entdecken Schönes und Leckeres in der Natur und in Gärten, das wir für den Altar zu Erntedank mit nach Hause nehmen dürfen. Kinder der Kindergruppe und Interessierte Mitsammler/innen sind eingeladen.

Wer seinen Garten für die Kinder der Kindergruppe öffnen möchte, der melde sich bitte im Gemeindebüro an, damit wir den weg planen können!

Sonntag, 11. Oktober, ca. 10.30 Uhr
Gemeinsame Herbstwanderung mit Eseln, Lamas und Alpakas auf einem der saarländischen Premiumwanderwege.

Samstag, 14. November
"Wie durch Nebel" - Der Stille Monat, November. Es ist Schmuddelwetter und kühl. Nebel verhängt die klare Sicht. Aber vielleicht ist es im Wald alles nur halb so schlimm?

 

 

 

 


 

 

 

 

Ideen oder Wünsche für Ihre Gruppe können Sie hieraus entnehmen:

Das war 2014

Sternsingeraktion 2014, 5.1. 2014, 10.00 Uhr, Ev. Kirche Landsweiler
Die Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler unterstützt in ökumenischer Verbundenheit die Sternsingeraktion unserer katholischen Schwestergemeinde. In diesem Jahr sammeln die Sternsinger für Flüchtlingskinder weltweit, besonders in Malawi. Unser Kindergottesdienstteam zieht mit den Alpakas in die Kirche ein.

Glühweinwanderung
Falls in diesem Winter schönes Frost- oder Schneewetter angesagt ist, bitte die "Tiermine" in der Presse oder im Newsletter beachten!
Treffpunkt: Bitte Mitteilungen beachten

Freitag, 17. Januar 2014, 15.00 Uhr
Neujahrsbesuch der Hortkinder im Seniorenheim St. Martin mit den drei Königen und ihren "Kamelen"

Sonntag, 6. April 2014, 11.30 Uhr
Alpakaparcours beim Frühlingsfest der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler

Ostermontag, 21. April 2014, 10.00 Uhr
"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche!"
- Osterspaziergang mit Ostereiersuchen und Osterandacht auf dem Striet mit den Alpakas - nicht nur für Kinder (aber auch!). Anschließende Einkehrmöglichkeit im Stülzehof.

Samstag, 10. Mai 2014, 11.00 Uhr
Gemeinsame Wanderung mit Eseln und Alpakas auf dem Schauinslandweg bei Ottweiler.
Länge: 10,5 km, Profil/ Schwierigkeit: Mittelschwer, gewisse Kondition ist erforderlich, Verlauf durch hügeliges Gelände, Einige kurze Anstiege, Mix aus schmalen und breiten Feld- , Wald- und Wiesenwegen, Anteil an Pfaden und schmalen Wegen: ca 60 %, drei Bachüberquerungen über Brücken, familienfreundlich, für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Einkehrmöglichkeiten unterwegs vorhanden

Samstag, 12. Juli 2014, 16.00 Uhr
Ökumenischer Tiersegnungsgottesdienst in St. Valerius, Trier

Montag, 14. Juli 2014, 10.00 Uhr
Abschlusswanderung der Vorschulkinder des Kindergarten im Wiesengrund

Samstag, 20. September 2014, 11.00 Uhr
"Über Stock und Stein" Felsenwanderweg Kirkel

Samstag, 11. Oktober 2014, 17.00 Uhr
"Herr es ist Zeit" Parkplatz Almshuttle

Sonntag 12. Oktober, 15.00 Uhr
"Märchenwanderung"
- mit Frau Karmann vom NABU: Wanderung mit Picknick und Fabeltieren! Nicht nur für Kinder.

Freitag 17. Oktober, 16.15 Uhr
Wanderung der Kindergruppe - nur Teilnehmer
- Lama- und Alpakawanderung mit der Kindergruppe

Sternstunden im Stall:
Folgende Tage im Advent: 6.12., 13.12., 21.12.
- jeweils 18.00 Uhr
Adventsandachten zwischen Lamas, Alpakas, Heu und Mist

Heilig Abend, 24. Dezember, 16.30 Uhr
Krippenspiel im Familiengottesdienst in die Ev. Kirche in Landsweiler mit Lamas und Alpakas

 

 

Das war 2013:

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16.30 Uhr
Besuch Heiligen Drei Könige mit ihren "Kamelen" im Altenheim St. Martin in Schiffweiler

Ostermontag, 1. April, 10.00 Uhr
"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche!"
- Osterspaziergang mit Ostereiersuchen und Osterandacht auf dem Striet mit den Alpakas - nicht nur für Kinder (aber auch!).

Samstag, 15. Juni, 16.00 Uhr
"Märchenwanderung"
- mit Frau Karmann vom NABU: Wanderung mit Picknick und Fabeltieren! Nicht nur für Kinder.

Samstag, 29. Juni, ganztägig
"Oasentag" der Telefonseelsorge im Saar

Montag, 8. Juli, 22.00 Uhr
"Sommernachtstraum" - schweigend durch die Dunkelheit - Zum Beginn der Ferien belauschen wir die Geschöpfe der Nacht (daher ohne Alpkakas). Wir versuchen möglichst ohne Worte auszukommen und mit den Ohren zu beobachten und zu sehen!

Dienstag, 9. Juli, 17.00 Uhr
"TrauerTeilen" on tour
Meditative Wanderung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Trauergesprächskreises

Freitag, 12. Juli, 17.00 Uhr
Almauftrieb zur Sommeralm - die Kirche gerät aus dem Häuschen, nur aus Spaß an der Freud!

Mittwoch, 17. Juli 10.00-16.00 Uhr
Alpaka-Elebnistag der Kinder der Stationären Familienbetreuung der AWO

Samstag, 14. September, 10.00 Uhr
"Er redet mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen"
- Meditative Wanderung mit Picknick: Tiersprache lernen mit den gesprächigen Alpakas
Bei diesem Termin hat uns das Fernsehen besucht!

Samstag, 14. September, 15.00 Uhr
Alpaka-Workshop für Jugendliche
Was verraten mir die Tiere über mich? Über meine Art, auf andere zuzugehen?

Samstag, 3. Oktober, 10.00 Uhr
"Von einem, der auszog das Sehen zu lernen"
- Meditative Wanderung mit Picknick auf der Suche nach märchenhaften Spuren im Wald
Treffpunkt: Parkplatz Itzenplitzer Weiher
 

Donnerstag, 10. Oktober, 15.00 Uhr
Alpakas bei Demenzerkrankten - Alpakabesuch im Café Segen, Schiffweiler, Parkstraße 44
Bei diesem Termin hat uns das Fernsehen besucht!

Sternstunden im Stall:
Immer freitags im Advent: 6.12.; 13.12., 20.12.

Adventsandachten zwischen Alpaka, Heu und Mist

Heilig Abend, 24. Dezember, 16.30 Uhr
Krippenspiel über den Weg der drei Könige mit ihren "Kamelen" beim Familiengottesdienst in die Ev. Kirche in Landsweiler

 

Das war 2012:

Samstag, 21.April, 7.00 Uhr
"Augen auf!" - Meditative Wanderung mit Picknick zum Frühlingsbeginn

Samstag, 26. Mai - 10.00 Uhr
"Herzweg" - Meditative Wanderung mit Picknick mit dem Herz im Mittelpunkt

Samstag, 9. Juni - 15.00 Uhr
Märchenwanderung - Wanderung mit Picknick mit Märchen und Fabeltieren - nicht nur für Kinder

Samstag, 9. Juni - 20.30 Uhr
Alpakaorakel vor Anpfiff des Spiels Deutschland-Portugal

Montag, 11. Juni - 10.00 Uhr
Besuch der Förderschule Spiesen bei den Alpakas

Mittwoch, 13. Juni - 20.30 Uhr
Alpakaorakel vor Anpfiff des Spiels Deutschland-Niederlande

Sonntag, 17. Juni - 20.30 Uhr
Alpakaorakel auf dem Dorffest in Reden vor Anpfiff des Spiels Deutschland-Dänemark

Freitag, 22. Juni - 20.30 Uhr
Alpakaorakel vor Anpfiff des Spiels Deutschland-Griechenland

Dienstag, 26. Juni - 17.00 Uhr
Meditative Wanderung mit dem Trauergesprächskreis "Trauer teilen"

Freitag, 13. Juli - 17.00 Uhr
Almauftrieb zur Sommeralm in Landsweiler - auch die Kirche geht mit!

Mittwoch, 25. Juli 15.00 Uhr
Alpakaerlebnistag im Seniorenheim St. Martin Schiffweiler

Samstag, 28. Juli - 9.00 Uhr
"Zu den Quellen" - Meditative Wanderung mit Picknick am und ums Wasser

Dienstag / Mittwoch / Donnerstag, 31. Juli und 1. und 2. August
Alpakaprojekt im Hort des Kindergartens Landsweiler

Samstag, 18. August - 9.00 Uhr
"Fußweg" - Meditative Wanderung rund um den Fuß (mit Barfußweg!)

Samstag / Sonntag, 1./ 2. September
"Heiliger Bimbam!" - Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler
Alpakaführen und Alpakaparcours für den guten Zweck

Samstag, 22. September - 15.00 Uhr
"Slow-Go" - Meditative Wanderung mit Kaffee für Langsamgeher und Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind

Sonntag, 23. September
Naturerlebnistag des Naturschutzbundes Schiffweiler am Striet. Dort sind wir mit den Alpakas und bieten Alpakaparcours und Filzen mit Alpakawolle an.

Samstag, 6. Oktober - 17.00 Uhr
"Fall" - Meditative Wanderung auf die Bergehalde Reden mit Picknick rund ums Gehen und Fallen in der Zeit des Fallens der Blätter

Samstag 13. Oktober - 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Projekttag der Arbeitsgemeinschaft Ev. Jugend für Konfirmanden in Landsweiler zum Thema Freundschaft, dabei ein tiergestützter Workshop

Samstag/ Sonntag 20./21. Oktober
Teinahme an der Alpakshow in Hamm mit ADW Leonardo und Areions Alejandro

Samstage 1., 8., 15., 22. Dezember, 17.30 Uhr
Sternstunden im Stall (Meditative Andachten zwischen Heu und Tier) im Rahmen des lebendigen Adventskalenders unserer Kirchengemeinde

Heilig Abend, 24. Dezember, 16.00 Uhr
Einzug der heiligen Drei Könige mit ihren "Kamelen" zum Familiengottesdienst in die Ev. Kirche in Landsweiler


 



Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!